Methoden & Techniken
in meinem Coaching

Potenzial.Freilegen.

In meinen Coachings greife ich stark auf die Transaktionsanalyse (TA) als systemisches Beratungsverfahren zurück. Sie verbindet tiefenpsychologische, beziehungsorientierte und systemische Aspekte des menschlichen Miteinanders.

Das übergeordnete Ziel der TA ist es, die Autonomie des Individuums zu maximieren. Dazu werden Wahrnehmung, Spontaneität und die Fähigkeit zu Vertrautheit stimuliert.

Die Methoden der TA habe ich in meiner Zeit als Führungskraft erfolgreich in meinen Teams angewandt und setze diese praktische Erfahrung nun ein, um bei den Coaching-Teilnehmern Potenziale zu erkennen, zu entwickeln und zu entfalten. 

Methoden und Techniken Jochen Welsch
Methoden und Techniken Jochen Welsch

Wirklichkeit.Reflektieren.

Bei der Arbeit mit mir lernst du, dich selbst und andere hinsichtlich deiner erlebten Wirklichkeit zu reflektieren und zu verstehen.

Die TA bietet hierfür theoretisch und psychologisch fundierte Modelle und Konzepte, mit deren Hilfe innere Prozesse, lebensgeschichtliche Entwicklungen und Beziehungen zu anderen im angemessenen Kontext beleuchtet werden, um im Anschluss einen positiven Einfluss darauf zu nehmen.

Diese Methodik hilft dir dabei, Veränderungsprozesse und Fragestellungen in Leben und Beruf zu bewältigen oder Krisensituationen zu meistern.

Persönlichkeit.Entfalten.

Zu den von mir eingesetzten TA-Techniken zählen unter anderem Arbeiten mit inneren Glaubenssätzen bzw. inneren Antreibern, sowie das Ich-Zustandsmodell.

Weitere Techniken, mit denen ich arbeite sind: WertearbeitJohari-FensterArbeit mit inneren und äußeren Bildern, gewaltfreie Kommunikation, innerer Weiser & Future Self und die Persönlichkeitsanalyse mit dem Analysetool Zortify, für das ich certified Practitioner bin. Deine persönliche Zortify-Analyse kannst du über meine Angebots-Seite buchen.  

All diese Methoden und Techniken kombiniere ich zu einem individuellen und ungewöhnlichen Coachingangebot, das praxisbezogen, tiefgründig und wirksam ist.

Methoden und Techniken Jochen Welsch