My Coaching
for Leaders and Executives

Empowering.Leadership.

Coaching is a process of accompanying and supporting people individually. In terms of personal development, Coaching is an excellent instrument to achieve self-autonomy and to reach your goals.

When you work with me as consultant, coach and trainer,
I will give you my full attention and accompany you in your personal development and career planning.

I am specialized in dealing with professional matters. In my experience, however, private factors often play a role in the process and should therefore not be disregarded in coaching. 

Coaching mit Jochen Welsch
Coaching mit Jochen Welsch

Positive.Thinking.

Coaching can be initiated in any situation. You will always learn new aspects about yourself.

As a coach, I am convinced that the solution to the challenge at hand already lives within the coachees themselves. I offer you a sounding board for your issues, thoughts, and emotions. I provide you with stimuli and try to initiate positive thought spirals that let you discover the solutions yourself.

Stay yourself by changing yourself

I believe in the creativity and transformability of people and organizations. They develop and change through their experiences and through learning.

In general, everyone is suited for coaching in the area of personality development. However, you should always be prepared to deal with yourself in order to bring about change. You will find clarity about your own personality, strengthen your strengths and find solutions for challenges and change processes in both life and work.

Coaching mit Jochen Welsch

Questions & Answers

This is what you can expect from my coaching:

That depends on how much trust there is in the relationship between you and me. I am responsible for building a basis of trust. Nevertheless, at a certain point you have to grant me a lead in trust. Our collaboration depends a lot on how much you are willing to open up to me and how much you are willing to expose your "blindspots" and be honest with yourself.

If you are willing to do so, your success will be in receiving professional guidance and support on your path to self-reflection. You will get a clearer picture of yourself, know your challenges and you will be able to rely on your strengths more than ever before.

Your goals will be clearly defined and therefore easier to achieve. Your challenges won't seem unsolvable and you will feel an active "urge" to tackle them with courage, motivation and optimism. If you wish, we can work together to develop your very personal purpose. That is a clear statement that describes you, your goals in life (professional/personal) and shows you again and again why your skills enable you to live and accomplish this purpose.

My coaching sessions last about 1.5 - 2 hours. Between the sessions there is also a lot happening, as the initiated thought processes continue to mature. You will receive tasks for the time between the coachings and I will provide you with impulse nuggets.

A first meeting by phone or web conference for clarification of the matter and getting to know each other is always free of charge and takes about 30 minutes.

Only then do both you and I decide whether we really want to work together. The chemistry between us should fit. This is very important to me in order to have a trusting working relationship.

I work with people, their emotions, feelings and perceived realities. This is exactly the reason why I do not offer off-the-shelf coaching. Building block approaches are not compatible with the self-conception of my work, each coaching is individual and different.

Yes, from my experience, the same (psychological) depth and approach is possible online. This is part of my work and I put a lot of thought into how I offset the physical absence of my person in the digital space.

You can feel the intensity of the coaching via camera angle, voice pitch, eye contact, body language, sound quality. Due to that, important thought processes take place online just like they do offline.

Online coaching can even give you the advantage of opening up further because you find yourself in a well-known and familiar space. What is important is a "protected" room with a lot of trust. Creating this is my responsibility as a coach.

Even though I sometimes use methods in coaching that are also used in psychotherapy, the two fields are clearly to be distinguished in their objectives. I coach people with the goal of performance and self-development. Therapeutic goals are not part of my coaching.

Logo Business Coach Jochen Welsch

Mein Coaching
für Führungskräfte und Persönlichkeiten

Führung.Kräftigen.

Coaching ist ein Prozess der Begleitung und individuellen Unterstützung von Menschen. Bei der eigenen Persönlichkeitsentwicklung ist Coaching ein hervorragendes Instrument für mehr Selbstbestimmtheit und Zielerreichung.

Wenn du mit mir als Berater, Coach und Trainer arbeitest,
dann widme ich dir meine volle Aufmerksamkeit und begleite dich in deiner Persönlichkeitsentwicklung und Karriereplanung.

Spezialisiert bin ich auf berufliche Fragestellungen. Nach meiner Erfahrung spielen aber auch oft private Inhalte in den Prozess mit hinein, die im Coaching nicht außer Acht gelassen werden sollten. 

Coaching mit Jochen Welsch
Coaching mit Jochen Welsch

Positiv.Denken.

Ein Coaching kann man in jeder Situation beginnen. Du wirst immer mehr über dich selbst erfahren, als du vorher wusstest.

Als Coach bin ich davon überzeugt, dass die Lösung zum jeweiligen Problem bereits im Raum des Coachees lebt. Ich biete dir einen Resonanzboden für dein Anliegen, deine Gedanken und Emotionen. Ich gebe dir Impulse und versuche, positive Gedankenspiralen in Gang zu setzen, die dich die Lösungsansätze selbst entdecken lassen.

Bleib dir treu: ändere dich

Ich glaube an die Kreativität und die Wandlungsfähigkeit von Menschen und Organisationen. Sie entwickeln und verändern sich durch ihre Erfahrungen und durch Lernen.

Prinzipiell ist daher jeder Mensch für ein Coaching zum Thema Persönlichkeitsentwicklung geeignet. Du solltest aber grundsätzlich dazu bereit sein, dich mit dir selbst auseinanderzusetzen, um eine Veränderung herbeizuführen. Du bekommst Klarheit über deine eigene Persönlichkeit, stärkst deine Stärken und findest Lösungen für Herausforderungen und Veränderungsprozesse in Leben und Beruf.

Coaching mit Jochen Welsch

Fragen & Antworten

Das kannst du von meinem Coaching erwarten:

Das hängt davon ab, wie viel Vertrauen in der Beziehung zwischen Dir und mir herrscht. Für den Aufbau einer Vertrauensbasis bin ich verantwortlich. Dennoch musst Du mir an einem gewissen Punkt einen Vertrauensvorsprung „schenken“. Unsere gemeinsame Arbeit ist dann stark davon abhängig, wie sehr Du bereit bist, dich mir zu öffnen und wie sehr du dazu bereit bist, deine „Blindspots“ zu beleuchten und ehrlich zu dir selbst zu sein.

Bist du dazu bereit, dann wird dein Erfolg darin liegen, dass du eine professionelle Anleitung und Begleitung auf dem Weg zu deiner Selbstreflektion erhältst. Du wirst dir deiner selbst klarer, kennst deine Herausforderungen und kannst dich auf deine Stärken noch mehr verlassen als jemals zuvor.

Deine Ziele werden klar definiert und damit besser erreichbar. Deine Herausforderungen scheinen nicht unlösbar und Du verspürst einen aktiven „Drang“, diese mit Mut tapfer, motiviert und heiter anzugehen. Wenn Du möchtest, erarbeiten wir gemeinsam deinen ganz persönlichen Purpose. Das ist ein klarer Satz der Dich, deine Ziele im Leben (beruflich/privat) darstellt und dir immer wieder vor Augen führt, warum Dich Deine Fähigkeiten dazu befähigen, diesen Purpose zu leben und umzusetzen.

Meine Coachings dauern ca. 1,5 – 2 Stunden. Auch zwischen den Sitzungen passiert sehr viel, da die angestoßenen Gedankengänge weiter reifen. Du bekommst Aufgaben für die Zeit zwischen den Coachings und wirst durch Impulsnuggets von mir begleitet.

Ein erstes Kennenlernen per Telefon oder Web-Konferenz zur Klärung des Anliegens und gegenseitigen Beschnuppern ist bei mir immer kostenfrei und dauert etwa 30 Minuten.

Erst danach entscheidest sowohl du als auch ich, ob wir wirklich zusammenarbeiten wollen. Die Chemie zwischen uns muss stimmen. Das ist mir sehr wichtig, um wirklich vertrauensvoll miteinander zu arbeiten.

Ich arbeite mit Menschen, deren Emotionen, Gefühlen und erlebten Wirklichkeiten. Das ist auch genau der Grund, weshalb es bei mir kein Coaching von der Stange gibt. Baukastensysteme sind mit dem Selbstverständnis meiner Arbeit nicht vereinbar, jedes Coaching ist individuell und anders.

Ja. Die Erfahrung hat gezeigt, dass online dieselbe (psychologische) Tiefe und Herangehensweise möglich ist. Dies ist Teil meiner Arbeit und ich mache mir viele Gedanken dazu, wie ich die physische Abwesenheit meiner Person im digitalen Raum wettmache.

Über Kameraeinstellung, Stimmlage, Blickkontakt, Körpersprache, Tonqualität kannst du die Intensität des Coachings spüren und es kommt online genauso zu wichtigen Gedankenprozessen wie offline.

Online Coachings können dir sogar den Vorteil bieten, dass du dich mehr öffnest, weil du dich in einem bekannten und vertrauten Raum befindest. Wichtig ist ein „geschützter“ Raum mit viel Vertrauen. Das sehe ich in meiner Verantwortlichkeit als Coach.

Auch wenn ich im Coaching teilweise Methoden anwende, die man auch in der Psychotherapie einsetzt, sind die beiden Felder in der Zielsetzung klar zu unterscheiden. Ich coache Menschen mit dem Ziel der Leistungs- und Selbstentfaltung. Therapeutische Zielsetzungen sind nicht vorgesehen.

Kontakt & Angebot

Ausgewählte Coaching-Pakete