Stimmen zur Zusammenarbeit mit Jochen

„Coaching auch für Coaching-Skeptiker“

Erfahrungsbericht von Ingo Hänel, Geschäftsführer der Schuh-Beck GmbH, Filialist von Fach- und Großflächenmärkten im Bereich Shoes & Fashion

In welcher Situation befandest du dich, als du das Coaching von Jochen Welsch in Anspruch genommen hast?

Ich war mir schon einiger Problemfelder im eigenen Portfolio bewusst und auch in der Firma hatte ich Baustellen, für die ich „zumindest mal die Meinung eines Außenstehenden“ hören wollte. Es standen ein paar strategische Entscheidungen an – und DIE hatte ich mir dann auch für ein „Sparring“ vorgenommen…

Was hat dir an Jochens Coaching besonders gut gefallen?

Das riesengroße Verständnis für Zusammenhänge, noch mehr aber das große Verständnis für mich als Mensch, meinen Charakter, meine Stärken und Schwächen, die Worte „zwischen den Zeilen“, die eigenen Besonderheiten, Nöte und Zwänge und noch vieles mehr.

Dann aber auch die Vorgehensweise. Ich hatte Angst, dass da „einer“ kommt und mit Schaubildchen und Diagrammen sowie „Tarotkarten“ irgendwelche Plattitüden ablässt und allgemeine Lebensweisheiten – also praktisch Bauernregeln teuer verpackt…darauf hätte ich mich zu 0% eingelassen, das wäre von Anfang an zum Scheitern verurteilt gewesen.

Bei Jochen Welsch war es aber wirklich ganz anders – und zwar von Anfang an. Wir hatten gleich einen Superdraht zueinander und das ganze Coaching, welches über 3 Sitzungen und einen insgesamt 1-jährigen Zeitraum verlief, landete letzten Endes ganz woanders, als ich es geplant oder vermutet hätte.

Jochen geht stets auf die gesamte Person ein – samt Gestik und Mimik. Und wenn Du versuchst, ihm was vom Pferd zu erzählen und dabei auf dem Stuhl hin- und herrutschst, dann wird er das merken und er wird nachhaken!

Wann hast du zum ersten Mal gemerkt, dass das Coaching Wirkung zeigt?

Das war schon innerhalb des allerersten Coachings. Als ich festgestellt habe, dass es für mich wirklich „zur Sache geht“, habe ich sehr schnell vermutet – oder sagen wir ruhig: gewusst, dass das hier für mich auf jeden Fall sehr viel bringen wird. Dass es zwar ans Eingemachte geht, dass es bestimmt auch mal unangenehm wird – aber eben, dass ich ganz, ganz viel mitnehmen werde.

Diese Euphorie (und auch die Bestätigung) habe ich aus dem ersten Coaching mitgenommen – und sie sollte auch bis zum heutigen Tag so erhalten bleiben und bestätigt werden.

Was hast du über dich gelernt, das du ohne Jochens Hilfe wahrscheinlich nicht erfahren hättest?

Ich habe tatsächlich viel über mich gelernt. Vor allem aus dem Bereich Stärken / Schwächen – und im gleichen Zusammenhang über den Bereich Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung. Das war wahnsinnig interessant und hat bei mir vieles wirklich absolut nachhaltig verändert, manches sogar auf den Kopf gestellt. Und: es hat einiges bei mir bewegt!

Welche Rückmeldungen hast Du von anderen nach dem Coaching bekommen?

Ich habe das ja nicht vielen erzählt…. Aber die, denen ich es berichtet habe, haben mir durchaus „etwas Positives“ bestätigt. Ich habe das alles ja aber nicht für irgendeine Außenwirkung gemacht. Wenn es eine Außenwirkung hatte, dann wirkt auch die ja eher unbewusst auf meine gegenüber. Und auch davon teilt Dir dann wieder nur ein Bruchteil mit „oh, bei Dir ist aber neuerdings das und das ganz anders“…. Ich für mich habe ein Gefühl, dass ich vieles geändert habe – und DAS ist mir wichtig.

Wie hat sich das Coaching nachhaltig auf deinen Alltag im Beruf/als Führungskraft ausgewirkt?

Meine Erkenntnisse über mich selbst waren wirklich nachhaltig – und ich habe meine Konsequenzen für mich daraus gezogen. Es klingt abgedroschen – aber ich habe mein Verhalten wirklich geändert und ziehe das durch. Nicht zwanghaft, sondern weil es Spaß macht, weil es sich richtig anfühlt und weil es mich weiter bringt.

Für wen ist aus deiner Sicht das Coaching bei Jochen geeignet bzw. wem würdest du das Coaching empfehlen?

Für Leute, die gar nicht leicht „zu kriegen“ sind. Für Coaching-Skeptiker, die aber – wenn sie tief in sich hineinschauen – eben doch gerne mal irgendeine Baustelle mit einem Gegenüber ausfechten oder abarbeiten würden, die aber nicht glauben, dass es dieses „ebenbürtige Gegenüber“ überhaupt gibt.

Was möchtest Du sonst noch zu Jochen als Coach und Trainer sagen?

Jochen ist ein toller Coach – und ein toller Mensch. Ich möchte und werde mindestens einmal pro Jahr mit ihm weiterarbeiten. Da es mich wirklich weiter gebracht hat, freue ich mich auf eine weitere und lange Zusammenarbeit mit Jochen. Und ich habe ihn auch schon besten Gewissens an Freunde weiterempfohlen.

Jochen Welsch

Jochen Welsch

As a business coach and trainer for leaders and executives, I support you by strengthening your leadership and assisting you in your personal development.

Weitere Erfahrungsberichte